Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften

24.08.2019
Strandbad Stotternheim

Wir freuen uns besonders, dieses Jahr die Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Triathlon ausrichten zu dürfen.

Wir begrüßen alle begeisterten Sportler herzlich im Strandbad Stotternheim am 24. August 2019.

Veranstaltungsgruppe

Ausschreibung
Veranstalter: 
Lauf- und Triathlon- Verein Erfurt e.V.
Meldeschluss: 
Freitag, 24. Mai 2019
Meldeanschrift: 

Die Anmeldungen der Feuerwehren erfolgen eigenständig über die Homepage des Veranstalters. Hierfür wurde auf der Homepage eine separate Veranstaltung "Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften" eingerichtet.

Die Meldung der teilnehmenden Mannschaften erfolgt zusätzlich über die Landessportreferentinnen bzw. Landessportreferenten des entsendenden Bundeslandes (Anlage 3).

Die Meldungen sind an den Ausrichter und den Obmann zu richten.

Absagen und Ummeldungen sind durch die Landessportreferentin bzw. den Landessportreferenten dem Ausrichter unverzüglich mitzuteilen.

Obmann:       Berufsfeuerwehr Ludwigshafen
                      Armin Salzer
                      armin.salzer@ludwigshafen.de
                      Tel.: 0621- 5046235

Ausrichter:    Berufsfeuerwehr Erfurt
                     Sabine Henkel
                     sabine.henkel@erfurt.de
                     Tel.: 0361- 7415064

Die namentlichen Meldungen der Mannschaften sind von den Mannschaftsführerinnen bzw. den Mannschaftsführern bis spätestens drei Wochen vor der Veranstaltung mit Formblatt gemäß Anlage 4 dem Ausrichter zu übermitteln (Datum: 03.08.2019). Letzte Änderungen sind auf der Mannschaftsführerbesprechung am Wettkampftag bekanntzugeben.

Teilnehmermannschaften
Jedes Bundesland kann die gemäß Anlage 1 festgelegte Höchstzahl von Mannschaften stellen. Werden nicht alle vorgesehenen Startplätze belegt, können Mannschaften gemäß Anlage 2 nachrücken.
Kann eine Feuerwehr allein keine Mannschaft stellen, so können zwei Feuerwehren eines Bundeslandes eine gemeinsame Mannschaft stellen.

Für notwendige Rückfragen im Zusammenhang mit den Meldungen steht für den Veranstalter als Ansprechpartner Dirk Gießmann unter folgender Email-Adresse zur Verfügung: dirk.giessmann@gmail.com.

Bankverbindung: 

Von jeder teilnehmenden Staffel (3 Disziplinstarter) wird eine Startgebühr in Höhe von: 66,- € erhoben.

Die Startgebühr für Einzelstarter beträgt 50,- €.

Für eine Mannschaft beträgt die Startgebühr daher 116,- € bzw. 166,- €.

 

Die Startgebühr wird nach der Online-Anmeldung per SEPA-Lastschrifteinzug von dem Konto eingezogen.

Über die Geschäftsstelle des Veranstalters lassen können sich die teilnehmenden Staffeln / Einzelstarter in Eigenverantwortung eine Meldegeldrechnung zusenden lassen, wodurch die Meldung verbindlich wird-.

Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Rückerstattung der Startgebühr.

Anreisehinweis: 

Ausführliche Anreisehinweise findet ihr auf der Seite "Ausschreibung"

Verpflegung: 

Im Start- und Zielbereich. Auf der 5km Laufrunde wird ein zusätzlicher Verpflegungspunkt auf der Strecke eingerichtet.

Fotos: 

Können aus dem Internet abgerufen werden

Ergebnislisten: 

Werden vor Ort ausgehangen. Und können aus dem Internet abgerufen werden

Teilnehmerverpflichtung: 

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mein Einverständnis mit den Organisationsrichtlinien und die Bereitschaft, den Anweisungen der Helfer Folge zu leisten. Dies gilt auch für Sammelmeldungen meines Vereins von denen ich Kenntnis erhalten habe. Mein Trainings- und Gesundheitszustand entspricht den Anforderungen des Wettkampfes. Für den technischen Zustand des von mir verwendeten Materials bin ich selbst verantwortlich. Ich versichere, dass ich keinerlei Rechtsansprüche und Forderungen an den Veranstalter oder Ausrichter, sowie dessen Helfer und Beauftragte, alle betroffenen Gemeinden und sonstige Personen oder Körperschaften stellen werde, soweit nicht Haftpflichtansprüche bestehen. Das Startgeld wird mir nur zurückgezahlt, wenn meine Meldung nicht angenommen werden konnte. Persönlichen Daten, Fotos und Bildaufzeichnungen können ohne Vergütung veröffentlicht werden.

Reglement: 

Reglement für die Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften:

Teilnahmeberechtigt sind Angehörige des Einsatzdienstes inklusive des Rettungsdienstes einer Berufsfeuerwehr (einschließlich Anwärterinnen und Anwärtern sowie Auszubildenden) und Lehrkräfte einer Landesfeuerwehrschule, wenn sie gemäß Status und Dienstgrad hauptberuflich Angehörige des Feuerwehrdienstes sind, sowie hauptamtliche Einsatzkräfte einer Freiwilligen Feuerwehr.

Wird festgestellt, dass eine Mannschaft Sportler eingesetzt hat, die nicht teilnahmeberechtigt sind, wird diese ausgeschlossen.

Sollte das die Siegermannschaft sein, geht der Meistertitel an den Vizemeister.

Eine Mannschaft besteht aus vier bis fünf Sportlern bzw. Sportlerinnen. Wobei ein Sportler als Einzelstarter und drei weiteren Sportler als Disziplinstarter eingesetzt werden. Ein zweiter Einzelstarter pro Mannschaft ist zulässig.

Feuerwehrfrauen nehmen unter den gleichen Durchführungsbestimmungen teil.

Der Wettkampf besteht aus drei Disziplinen. Einer 1500 m langen Schwimmstrecke, einer 40 km langen Radstrecke und einer 10 km langen Laufstrecke.

Es dürfen von einem Disziplinstarter keine zwei Strecken absolviert werden.

Die Staffel und der/die Einzelstarter sind bei der Mannschaftsmeldung beim Veranstalter des Triathlons zu benennen.

Eine Ummeldung muss über den Veranstalter des Triathlons veranlasst werden.

 

Definition Einzelstarter: Ein Einzelstarter absolviert den gesamten Wettkampf alleine.

Definition Disziplinstarter: Die Disziplinstarter absolvieren jeweils eine Disziplin des Wettkampfes.

 

Wertung: Die Zeit des besseren Einzelstarters und die Zeit der Staffel werden als Gesamtzeit der Mannschaft addiert.

Bei Zeitgleichheit entscheidet die Addition des Altersdurchschnitts zu Gunsten der älteren Mannschaft.

Ergänzend gilt der Punkt "Reglement" auf der Seite "Ausschreibung" 

Quartiere: 

Die Unterbringung erfolgt eigenverantwortlich durch die Wettkampfteilnehmerinnen und Wettkampfteilnehmer.

 

Übernachtungsoption:

Schwimmende Hütten auf dem Gelände des Club Maritim Erfurt

Das begrenzte Kontingent ist lediglich bis zum 31.3.2019 abrufbar.

MFC Erfurter Seen gGmbH, Alperstedter Landstraße 1, 99095 Erfurt

Mobil: 0176-40565203

E-Mail: info@maritimesfreizeitcamp.de

Ehrungen: 

Die Siegermannschaft erhält einen Siegerpreis und eine Urkunde. Die zweit- und drittplatzierte Mannschaft erhält jeweils einen Siegerpreis und Urkunden. Die übrigen Mannschaften erhalten Teilnehmerurkunden.

Die Siegerehrung der Feuerwehren wird im Anschluss an den Wettkampf in einer Abschlussveranstaltung durchgeführt.