Das war der 30. Erfurt-Triathlon

Viele Stunden Vorbereitung unseres Organisationsteams für den 30. Erfurter Triathlon am 25. und 26. Juni 2016 liegen hinter uns. Es sollte ein ganz besonderes Triathlon Wochenende in Hohenfelden werden. Die Voranmeldungen waren verheißungsvoll, trotz des Ferienbeginns in drei mitteldeutschen Bundesländern. Die Wetterprognose für Samstag sahen schwere Unwetter vor und für Sonntag bestes Triathlonwetter.

Um es kurz vorweg zu nehmen, an beiden Tagen viel kein Tropfen Regen und am Samstag zog das Unwetter im weiten Bogen am Stausee vorbei.
25 Grad Wassertemperatur bedeutete ohne Neoprenanzug zu schwimmen, das gab es auch schon einige Jahre nicht mehr.
So begann der Samstag mit dem Triathlon über die olympische Distanz, alle Helfer standen an ihren Posten, alles war vorbereitet und es konnte los gehen.

Doch leider passierte beim Radkilometer 25 ein schwerer Unfall, ein großer Schock für die Organisatoren. Der bis dahin klar führende und Vorjahressieger Christian Altstadt kollidierte mit einem Auto und stürzte von seinem Rad und brach sich dabei den Oberschenkelkhalsknochen. Obwohl an allen Kreuzungsbereichen viele Polizeibeamte den fließenden Verkehr regelten, passierte dennoch dieser Unfall. Die Stimmung war danach sehr getrübt, wenngleich alle folgenden Wettkämpfe reibungslos verliefen.

Lieber Christian, an dieser Stelle möchten wir Dir eine schnelle und vollständige Genesung wünschen und hoffen, dass es Dir schon bald wieder besser gehen wird.

Am Sonntag folgten dann bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad die Schüler- und Jugendwettkämpfe, der Wohlfühltriathlon sowie die Sprintdistanz.

Insgesamt kamen fast 600 kleine und große Triathleten am Wochenende nach Hohenfelden und freuten sich über gut organisierte Wettkämpfe und ein leckeres Finisher Buffet.

An dieser Stelle möchten wir gerne unseren vielen Helfern danken, ohne die eine solch große und umfangreiche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Ihr wart immer für die Athleten da und habt mit Rat und Tat geholfen.

Wir freuen uns schon auf den 31. Erfurt Triathlon - wahrscheinlich wieder am letzten Wochenende im Juni - und würden uns freuen, wenn wir dann wieder viele von euch begrüßen könnten.

Euer Organisationsteam