Windschattenfreigabe für Liga-Rennen!

Wir freuen uns, dass die Radstrecken und der Zeitplan freigegeben wurden und somit die Regionalligarennen mit Windschattenfreigabe stattfinden können.

Bei den Rennen Regionalliga Männer, Regionalliga Masters und Regionalliga Frauen wird das Windschattenfahrverbot auf der Radstrecke aufgehoben. Der flache 10km-Rundkurs verspricht schnelle Radzeiten und spannende Rennen. Mit langen Geraden, zwei 180 Grad Wendestellen und einer 90 Grad Kurve ist der Kurs leicht zu fahren. Der Straßenbelag ist sehr gut. Einzig die ersten und letzten 900m je Runde haben einen schlechteren Fahrbahnbelag. 

Bitte beachtet, alle anderen Rennen finden dieses Jahr weiterhin mit Windschattenfahrverbot statt. 

Die Liga-Athleten beachten bitte die DTU-Sportordnung (http://www.dtu-info.de/a/dateien/regelwerk-ordnungen/Ordnungen/spo_2017_1_1.pdf) und die besonderen Regularien für Rennen mit Windschattenfreigabe:

§ 36 Ausrüstung bei Windschattenrennen

36.1 Es dürfen nur Dreiecksrahmen verwendet werden, bestehend aus drei geraden oder konischen röhrenförmigen Elementen, wobei jedes Element eine gerade Linie umschließt. Die Elemente selbst können rund, oval, abgeflacht, tropfenförmig oder ähnlich im Querschnitt sein.

36.2 Es müssen beide Laufräder von Speichenkonstruktion sein. Es dürfen auch speichenarme Laufräder (so genannte Tri- und Fourspokes) verwendet werden, sofern diese keine „messerartigen“ Speichen besitzen.

36.3 Scheibenlaufräder und zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen an Wettkampfrad und Körper des Wettkämpfers sind verboten.

36.4 Es ist nur der klassische Rennradlenker mit maximal 50 cm Breite (wie bei Radrennen) erlaubt.

36.5 Schalthebel dürfen nicht am Ende von Aufliegern montiert werden, sodass sie nach vorne stehen. Ausgenommen davon sind Grip-Shifts.

36.6 Auflieger (Triathlon-Aufsätze) sind erlaubt wenn sie nicht über die vorderste Linie der Bremsgriffe (Bremsgriffe senkrecht nach unten) hinausragen. Auflieger, die gerade nach vorne ragen, müssen überbrückt sein (festes Material, kein Klebeband). Auflieger, deren Ende zueinander zeigen und die Aufliegerenden maximal 3 cm voneinander entfernt sind, müssen zwar nicht überbrückt, die Rohrenden jedoch geschlossen sein.

36.7 Ellbogen-Auflagen sind erlaubt.

36.8 Cross- und MTB-Räder sind nicht erlaubt.

36.9 Scheibenbremsen sind nicht erlaubt.

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe.